Gesamtausgabe

Johann Pachelbel (1653-1706) ist als Orgelkomponist und Autor eines weltbekannten Instrumentalkanons bis heute in Konzertprogrammen und Tonträgerkatalogen präsent. Dies kann jedoch von seinen Vokalkompositionen nur mit Einschränkungen gesagt werden. Allenfalls die Motetten erscheinen gelegentlich im kirchenmusikalischen Repertoire. Pachelbels Arien, Vokalconcerti und großbesetzte Magnificats erfuhren bislang nur wenig Beachtung. Die textkritische Erschließung dieses gewichtigen Oeuvres, das überwiegend an Pachelbels hauptsächlichen Wirkungsstätten Erfurt und Nürnberg entstand und handschriftlich erhalten ist, wurde von Kirchenmusikern und Musikhistorikern schon lange als Desiderat angesehen. Wie immer bei solchen Unternehmen sind neue Erkenntnisse im Hinblick auf Werkbestand, Werktext und Werkkontext zu erwarten. Großartige Musik wird endlich für die Forschung und Praxis gut zugänglich sein. Die Edition wird auch dazu beitragen, das bisherige Bild des Komponisten Pachelbel, der lange Zeit nur als „Vorgänger Bachs“ bezeichnet wurde, zu korrigieren: Pachelbel zählt zu den bedeutendsten deutschen Meistern der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Die Gesamtausgabe wird im Auftrag des Instituts für Musikforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (bis 2008: Institut für Musikwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und des Instituts für Kirchenmusik der Kunstuniversität Graz von Wolfgang Hirschmann (Halle), Katharina Larissa Paech (Graz) und Thomas Röder (Würzburg) herausgegeben und erscheint im Bärenreiter-Verlag.

Die Koordination des Projekts erfolgt von der Universität Würzburg aus (Adresse: Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, Domerschulstraße 13, D-97070 Würzburg).

Die Edition wird gefördert durch die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, den Bezirk Mittelfranken, den Kulturfonds der VG Musikedition, den Karl Graf Spreti-Sonderfonds der Bayerischen Volksstiftung, die Gesellschaft “Musica Franconia” e. V. Nürnberg und die Landgraf-Moritz-Stiftung.

Die Ausgabe hat zum Ziel, sämtliche überlieferte Vokalwerke Johann Pachelbels in bestmöglicher Form zugänglich zu machen. Sie gliedert sich in folgende Bände

  • Band 1 Messen
  • Band 2-3 Ingressus I-II
  • Band 4-6 Magnificat I-III
  • Band 7-9 Concerti I-III
  • Band 10 Motetten
  • Band 11 Arien

Da eine Chronologie in vielen Fällen nicht möglich ist, werden die einzelnen Werke innerhalb ihrer Gruppe nach Besetzung, und zwar in absteigender Folge, angeordnet. Fragmente sowie Werke, bei denen die Urheberschaft Johann Pachelbels zweifelhaft ist, erscheinen am Ende der jeweiligen Gruppe. Der Rahmen des Unsicheren wird hierbei weit gefasst.
Die Werke erscheinen in moderner Partitur; ein kritischer Bericht ist jedem Band beigegeben.

Die einzelnen Bände

  • Band 1: Messen, hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (BA 10551)
    Missa in C (PWV 1301) – Missa in D (PWV 1302)
  • Band 2: Ingressus I, hrsg. Katharina Larissa Paech, Kassel u.a.: Bärenreiter 2011 (BA 10552)
    Ingressus in C (PWV 1401) – Ingressus in d (PWV 1406) – Ingressus in F (PWV 1407) – Ingressus in A (PWV 1411) – Ingressus in a (PWV 1412)
  • Band 3: Ingressus II, hrsg. Katharina Larissa Paech, Kassel u.a.: Bärenreiter 2014 (BA 10553-01)
    Ingressus in g (PWV 1409) – Ingressus in C (PWV 1402) – Ingressus in D (PWV 1404) – Ingressus in G (PWV 1408) – Ingressus in g (PWV 1410) – Anhang: Ingressus in C (PWV 1403) – Ingressus in D (PWV 1405)
  • Band 4: Magnificat I, hrsg. von Katharina Larissa Paech, Kassel u.a.: Bärenreiter 2009 (BA 10554)
    Magnificat in D (PWV 1505) – Magnificat in C (PWV 1501) – Magnificat in C (PWV 1502)
  • Band 5: Magnificat II, hrsg. von Katharina Larissa Paech, Kassel u.a.: Bärenreiter 2013 (BA 10555)
    Magnificat in D (PWV 1506) – Magnificat in C (PWV 1503) – Magnificat in B (PWV 1514) – Magnificat in F (PWV 1510)
  • Band 6: Magnificat III, hrsg. von Katharina Larissa Paech, Kassel u.a.: Bärenreiter 2015 (BA 10556-01)
    Magnificat in Es (PWV 1509) – Magnificat in F (PWV 1511) – Magnificat in G (PWV 1512) – Magnificat in D (PWV 1508) – Magnificat in g (PWV 1513) – Anhang: Magnificat in C (PWV 1504) – Carl Theodorus Pachelbel: Magnificat in C
  • Band 7: Concerti I, hrsg. von Thomas Röder, Kassel u.a.: Bärenreiter 2010 (BA 10557)
    Lobet den Herrn in seinem Heiligthumb (PWV 1220) – Gott sey uns gnädig (PWV 1209) – Jauchzet dem Herrn (PWV 1216) – Jauchzet dem Herrn (PWV 1217)
  • Band 8: Concerti II, hrsg. von Thomas Röder, Kassel u.a.: Bärenreiter 2012 (BA 10558)
    Gott ist unser Zuversicht und Stärcke (PWV 1208) – Christ lag in Todes Banden (PWV 1205) – Was Gott thut, das ist wohlgetan (PWV 1217) – Meine Sünde betrüben mich (PWV 1221) – Kommet her zu mir alle (PWV 1219)
  • Band 9: Concerti III, hrsg. von Thomas Röder, Kassel u.a.: Bärenreiter 2015 (BA 10559-01)
    Der Name des Herrn sey gelobet (PWV 1206) – Vergeh doch nicht, du armer Sünder (PWV 1225) – Ach Herr, wie ist meiner Feinde so viel (PWV 1203) – Mein Fleisch ist die rechte Speise (PWV 1222) – Christ ist erstanden (PWV 1204) – Anhang: Gott, du Gott Israel (PWV Anh. 1201) – Mein Herr Jesu, dir leb ich (PWV Anh. 1203) – Carl Theodorus Pachelbel: Kommt her zu mir alle
  • Band 10: Motetten, hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Kassel u.a.: Bärenreiter 2013 (BA 10560)
    Der Herr ist König, darum toben die Völcker (PWV 1101) – Der Herr ist König und herrlich geschmückt (PWV 1102) – Exurgat Deus (PWV 1104) – Gott ist unser Zuversicht (PWV 1105) – Jauchzet dem Herrn, alle Welt (PWV 1107) – Jauchzet Gott, alle Lande (PWV 1108) – Nun dancket alle Gott (PWV 1109) – Paratum cor meum (PWV 1110) – Singet dem Herrn (PWV 1111) – Tröste uns, Gott (PWV 1112) – Der Herr ist König und herrlich geschmückt (PWV 1103)
  • Band 11: Arien, hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Kassel u.a.: Bärenreiter 2008 (BA 10561)
    Arien zu den Erfurter Erbhuldigungen des Jahres 1679
    : So ist den diß der Tag (PWV 1601) – So ist denn nun die Treu (PWV 1602) – Wohl Erffurd! wohl, wohl dir  (PWV 1603) – Bleibt es denn nun also (PWV 1604) – Nachdem die Treue Pflicht (PWV 1605)
    Arien zu verschiedenen Anlässen
    : Wohl Euch, die Ihr in Gott verliebt (PWV 1622) – Voller Wunder, voller Kunst (PWV 1620) – Auf werthe Gäst’ (PWV 1606) – Augen, streuet Perlenthränen (PWV 1607) – Mein Leben, dessen Creutz für mich (PWV 1617) – Wie nichtig? ach! wie flüchtig (PWV 1621) – Hör, großer Maecenat (PWV 1616) – Die freuderfüllte Abendstunden (PWV 1612) – Guter Walther unsers Raths (PWV 1615) – Geliebtes Vaterhertz (PWV 1614) – Moecenas lebet noch (PWV 1618) – O großes Musenliecht (PWV 1619) – Es muß die Sinnen ja erfreuen (PWV 1613) – Das Gewitter im Aprilen (PWV 1609) – Der Widder Abrahams (PWV 1611) – Anhang: Das Jahr fängt an (PWV 1610) – Das angenehmste Wetter (PWV 1608) – Generalbassstimme einer unbekannten Arie (PWV Anh. 1601)