Forschungsschwerpunkt Pachelbel
- Einführung
- Über Johann Pachelbel
- Pachelbel-Werke-Verzeichnis (PWV)
- Gesamtausgabe
- Literatur, Editionen, CDs
- Neues & Termine
Musikunterricht
Pachelbel-Werke-Verzeichnis (PWV)
Vokalmusik
Das Pachelbel-Werke-Verzeichnis (PWV) wird seit 2006 von Katharina L. Paech erstellt. Bisher wurden die Vokalwerke katalogisiert und nummeriert. Das Verzeichnis der geistlichen Vokalmusik (PWV 1101-1515) wurde bereits publiziert in:
Paech, Katharina Larissa: Johann Pachelbels geistliche Vokalmusik, in: De musica disserenda IV/2 (2008), S. 43-64.
Das Werkverzeichnis wird um die Kammermusik sowie die Musik für Tasteninstrumente erweitert werden.
Die Nummerierung mit einer vierstelligen Zahl geschieht nach folgenden Prinzipien:
- Die erste Ziffer gibt an, ob es sich um Vokalmusik (=1), Musik für Tasteninstrumente (=2) oder Instrumentalmusik (=3) handelt.
- Die zweite Ziffer gibt die Gattung an.
- Danach folgt als dritte und vierte Ziffer eine zweistellige Zahl, die beginnend mit 01 alle Werke einer Gattung in alphabetischer Ordnung durchnummeriert (Ausnahmen bei zusammengehörenden Zyklen sind möglich). Werke mit gleichem Titel werden in absteigender Besetzung geordnet. Zweifelhafte Werke werden in einem Anhang den jeweiligen Gattungen beigefügt und erhalten eine vierstellige Nummer, der die Abkürzung „Anh.“ vorangestellt wird. Bei verlorenen Werke wird angenommen, dass sie echt sind. Daher stehen sie nicht im Anhang, sondern im regulären Werkverzeichnis.
Bei jedem Werk wird auch die Nummerierung in den drei bisher erstellten, teils unvollständigen Werkverzeichnissen angeführt:
- Eggebrecht = Hans Heinrich Eggebrecht: Johann Pachelbel als Vokalkomponist, in: Archiv für Musikwissenschaft 11 (1954), S. 125–145.
- Welter = Kathryn Jane Welter: Johann Pachelbel: Organist, Teacher, Composer. A Critical Reexamination of His Life, Works and Historical Significance, Diss. Harvard University, Cambridge, Massachusetts 1998.
- Perreault = Jean M. Perreault: The Thematic Catalogue of the Musical Works of Johann Pachelbel, edited by Donna K. Fitch, Lanham, Maryland – Toronto – Oxford 2004.
Vokalmusik
Motetten
Werke gesicherter Authentizität:
PWV 1101 | Der Herr ist König, darum toben die Völcker Motette für SATB, SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16475/3 Text: Psalm 99, 1–5.9 Eggebrecht 1, Welter 382, Perreault 77 |
PWV 1102 | Der Herr ist König und herrlich geschmückt Motette für SATB, SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16475/6 Text: Psalm 93 Eggebrecht 2, Welter 383, Perreault 78 |
PWV 1103 | Der Herr ist König und herrlich geschmückt Motette für SSATB (B.c. verloren?) D–B Mus.ms. 16475/9 Text: Psalm 93 Eggebrecht 3, Welter –, Perreault 79 |
PWV 1104 | Exsurgat Deus Motette für SATB, SATB, B.c. D–B Mus.ms 16475/3 Text: Psalm 68, 2–5 Eggebrecht 16, Welter 388, Perreault 122 |
PWV 1105 | Gott ist unser Zuversicht Motette für SATB, SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16475/20 Text: Psalm 46, 2–8 und Kirchenliedstrophe „Preis, Ehr und Lob dem höchsten Gott“1 Eggebrecht 17, Welter 384, Perreault 175 |
PWV 1106 | Herr Gott, dich loben wir Motette „für 2 Chöre“ verloren; nachgewiesen in: D–G („Verzeichnis der von dem verstorbenen Doctor und Musicdirektor Forkel in Göttingen nachgelassenen Bücher und Musikalien“, Göttingen 18192) Eggebrecht 69, Welter 391, Perreault 185bis |
PWV 1107 | Jauchzet dem Herrn, alle Welt Motette für SATB, SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16475/25 Text: Psalm 100 Eggebrecht 20, Welter 412, Perreault 213 |
PWV 1108 | Jauchzet Gott, alle Lande Motette für SATB, SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16475/23 Text: Psalm 66, 1–7.16.19–20 Eggebrecht 21, Welter 413, Perreault 217 |
PWV 1109 | Nun dancket alle Gott Motette für SATB, SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16475/28 Text: Sir 50, 24–26 und erste Strophe des Kirchenliedes von Martin Rinckart 16363 Eggebrecht 23, Welter 385, Perreault 381 |
PWV 1110 | Paratum cor meum Motette für SATB, SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16474 Psalm 108, 2–7 Eggebrecht 24, Welter 389, Perreault 400 |
PWV 1111 | Singet dem Herrn Motette für SATB, SATB, B.c. Quellen: D–B Mus.ms. 16475/30, D–B Mus.ms. Com 123, Nr. 4 Text: Psalm 98, 1–3.9 Eggebrecht 25, Welter 386/416, Perreault 424 |
PWV 1112 | Tröste uns Gott Motette für SATB, SATB, B.c. Quellen: D–B Mus.ms. 16475/32, D–B Mus.ms. Com 123, Nr. 3 Text: Psalm 85, 5–10 Eggebrecht 26, Welter 387, Perreault 474 |
Concerti
Werke gesicherter Authentizität:
PWV 1201 | Ach Gott, erhör mein Seufzen Concerto für SSATB, 5 Instrumente verloren; nachgewiesen in: D–SFsj4 Eggebrecht –, Welter 400, Perreault 0 |
PWV 1202 | Ach Herr, straff mich nicht Concerto „à 4. Cant. Solo u. Instru.” verloren; nachgewiesen in: F–Sm5; Eggebrecht –, Welter –, Perreault 6 |
PWV 1203 | Ach Herr, wie ist meiner Feinde so viel Concerto für B, Vl., B.c. Quelle: D–GF 346/Pa 01 Text: Psalm 3, 2.5–6.8–9 Eggebrecht –, Welter –, Perreault – |
PWV 1204 | Christ ist erstanden Concerto „à 2, Canto solo con Strom.” verloren; nachgewiesen in: D–RUi Nr. 637 „di Pachelbel”6 Concerto für S, Vl., B.c. |
PWV 1205 | Christ lag in Todes Banden Concerto für SATB, 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16476/2 Text: Kirchenlied (sieben Strophen) von Martin Luther 15248 Eggebrecht 27, Welter 393, Perreault 60 |
PWV 1206 | Der Name des Herren sey gelobet Concerto für SAB, 2 Vl., Fg., B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16475/12 Text: Psalm 113, 2 Eggebrecht 28, Welter 394, Perreault 84 |
PWV 1207 | Dixit Dominus Concerto für „5.strom. 4.Voc.” verloren; nachgewiesen in: D–Nsa Zugang Nr. 719 Eggebrecht –, Welter 417, Perreault 102 |
PWV 1208 | Gott ist unser Zuversicht Concerto für SATB, 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 119r–140r Text: Psalm 46 Eggebrecht 18, Welter 409, Perreault 176 |
PWV 1209 | Gott sey uns gnädig Concerto für SSATB, 5 Tr., Timp., 2 Vl., 4 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 1r–26v Text: Ps 67 Eggebrecht 19, Welter 410, Perreault 177 |
PWV 1210 | Herr, hebe an zu segnen Concerto für SSATB, 5 Va., Fg., [B.c.?] verloren; nachgewiesen in: D–Lm10 Eggebrecht –, Welter 401, Perreault 187 |
PWV 1211 | Herr, wenn dein Wort nicht wäre Concerto „à 5” verloren; nachgewiesen in: D–RUi Nr. 70111 Eggebrecht –, Welter 392, Perreault 190 |
PWV 1212 | Ich bin die Auferstehung Concerto „à 13” verloren; nachgewiesen in: D–RUi Nr. 76012 Eggebrecht –, Welter 402, Perreault 200 |
PWV 1213 | Ich fahr dahin mit Freuden Concerto für S, 5 Instrumente verloren; nachgewiesen in: F–Sm13 Eggebrecht –, Welter –, Perreault 201 |
PWV 1214 | Ich kann nicht mehr Concerto für S, B, 4 Instrumente verloren; nachgewiesen in: F–Sm14 Eggebrecht –, Welter –, Perreault 204 |
PWV 1215 | Ich will den Herrn loben allezeit Concerto „in Dialogo. 5 Strom. 9. Conc.“ verloren; nachgewiesen in: PL–Szczecin15 Eggebrecht –, Welter 403, Perreault 208 |
PWV 1216 | Jauchzet dem Herrn, alle Welt Concerto für SSATB, 4 Tr., Timp., 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 105r–118v Text: Ps 100, 1–2 und freier Text Eggebrecht 30, Welter 411, Perreault 216 |
PWV 1217 | Jauchzet dem Herrn, alle Welt Concerto für SSATB, 2 Ob., 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16476/5 Text: Ps 100, 1–2, erste Strophe des Kirchenliedes „Nun danket alle Gott“ von Martin Rinckart 1636 und freier Text Eggebrecht 29, Welter 395, Perreault 215 |
PWV 1218 | Jauchzet dem Herrn, alle Welt Concerto „à 13” verloren; nachgewiesen in: D–RUi Nr. 72716 Eggebrecht –, Welter –, Perreault 214 |
PWV 1219 | Kommt her zu mir alle Concerto „à 9, 4 Voci, 5 Strom.” verloren; nachgewiesen in: D–RUi Nr. 76717; Eggebrecht –, Welter –, Perreault 229 Concerto für SSAB, 2 Vl., 2 Vdg., Vne, B.c. |
PWV 1220 | Lobet den Herrn in seinem Heiligthumb Concerto für SSATB, 5 Tr., Tbn., Timp., 2 Fl., 2 Ob., 2 Vl., 3 Va., Fg., Arpa, Cimbalo, B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 85r–104v Text: Psalm 150 Eggebrecht 22, Welter 415, Perreault 238 |
PWV 1221 | Meine Sünden betrüben mich Concerto für SATB, 4 Vdg., Fg., B.c. Quelle (nur Titel und Incipits): D–B Mus.ms. 16476/10 Concerto für SATB, (2 Ob), 4 Va., Vne., B.c. |
PWV 1222 | Mein Fleisch ist die rechte Speise Concerto für S, Vl., B.c. Quelle: D–GF 347/Pa 02 Text: Joh 6, 55–56 Eggebrecht –, Welter –, Perreault – |
PWV 1223 | Mein Herz ist bereit Concerto für T, 3 Va.?, B.c. verloren; nachgewiesen in: D–SFsj18 Eggebrecht –, Welter 404, Perreault 359bis |
PWV 1224 | Nisi Dominus Concerto für B, Vl.?, B.c. verloren; nachgewiesen in: D–SFsj19 Eggebrecht –, Welter 419, Perreault 379bis |
PWV 1225 | Vergeh doch nicht, du armer Sünder Concerto für T, Vl., 4 Va., B.c. Quelle: D–Mbs Mus.ms. 5381 freier Text Eggebrecht –, Welter 398, Perreault 476bis |
PWV 1226 | Was Gott thut, das ist wohlgethan Concerto für SATB, 2 Vl., 2 Va., B.c. verloren; nachgewiesen in: F–Ssp 17. Mms 2920 Concerto für SATB, 2 Vl., 2 Va., Vne., B.c. Concerto für SATB, 2 Vl., 2 Va., Fg., B.c. |
PWV 1227 | Wenn wir in höchsten Nöten seyn Concerto „à 10. 4 Viol. CATB.“ verloren; nachgewiesen in: D–Lm MS 100221 Eggebrecht –, Welter 405, Perreault 496 |
PWV 1228 | Wenn wir in höchsten Nöten sein Concerto für SATB, 6 Instr., 4 Rip. verloren; nachgewiesen in: D–SFsj22 Eggebrecht –, Welter 406, Perreault – |
Werke zweifelhafter Authentizität:
PWV Anh. 1201 | Gott, du Gott Israel Concerto für SSATB, 4 Vl., B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 30282 Text: Tob. 3,23 Eggebrecht –, Welter 395, Perreault 173 = Deinem Namen sey ewig Ehr’ |
PWV Anh. 1202 | Laetatus sum Concerto für SSATB, Trombetta, 2 Cornetti, Tbn., 2 Vl., 2 Va., Fg., B.c.24 Quelle: D–Bhm, die Stimmen von SSATB und Org. sind verloren, es existiert aber eine Vc./Vne.–Stimme Text: Ps 122 Eggebrecht 71, Welter 418, Perreault 234 |
PWV Anh. 1203 | Mein Herr Jesu, dir leb ich Concerto für SATB, 3 Va., B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16476/8 Text: freier Text, Weish 5, 16 und Mt 13, 43 Eggebrecht 32b, Welter 396, Perreault 359 |
Bisher fälschlich zugeschriebenes Werk:
PWV deest | Carl Theodorus Pachelbel: Kommt her zu mir alle Concerto für SATB, 2 Corni, 2 Vl., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 44r–53v Text: Mt 11, 28; zwei Strophen des Kirchenliedes „Schmücke dich, o liebe Seele” von Johann Franck; freier Text von J. M. Dilher und unbekanntem Textdichter25 Eggebrecht 31, Welter 414, Perreault 230 |
Messen
Werke gesicherter Authentizität:
PWV 1301 | Missa in C Messe (Kyrie, Gloria, Credo [endet mit „et homo factus est“], Sanctus, Benedictus, Agnus Dei) für SATB, 2 Tr., 2 Vl., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 188r–205v; Eggebrecht 35, Welter 408, Perreault 357 |
PWV 1302 | Missa in D Messe (Kyrie, Gloria, Credo [bis “et homo factus est”]) für SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16472; Eggebrecht 34, Welter 407, Perreault 358 |
Ingressusvertonungen
Werke gesicherter Authentizität:
PWV 1401 | Deus in adjutorium in C Ingressus für SSATB, 4 Tr., Timp., 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 92r–109v Eggebrecht 13, Welter 423, Perreault 89 |
PWV 1402 | Deus in adjutorium in C Ingressus für SATB, 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 41r–45v Eggebrecht 6, Welter 422, Perreault 88 |
PWV 1403 | Deus in adjutorium in C Ingressus für SATB, 2 Vl., Va., B.c.; Quellen: D–B Mus.ms. 30189; D–B Mus.ms. Com 123, Nr. 2 Eggebrecht 4, Welter 421, Perreault 87 |
PWV 1404 | Deus in adjutorium in D Ingressus für SATB, 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 110r–127v Eggebrecht 14, Welter 427 (falsche Tonartangabe: „in F“26), Perreault 91 |
PWV 1405 | Deus in adjutorium in D Ingressus für SATB, 2 Vl., Va., B.c. Quelle: D–B Mus.ms. Com 123, Nr. 1 Eggebrecht 5, Welter 424, Perreault 90 |
PWV 1406 | Deus in adjutorium in d Ingressus für SSATB, 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 73r–84v Eggebrecht 7 (falsche Tonartangabe: „D“27), Welter 426 (falsche Tonartangabe: „in D“28), Perreault 92 |
PWV 1407 | Deus in adjutorium in F Ingressus für SSATB, 2 Vl., 4 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 28r–43v Eggebrecht 9, Welter 425 (falsche Tonartangabe: „in D“29), Perreault 93 |
PWV 1408 | Domine ad adjuvandum in G Ingressus für SATB, 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quellen: GB–Ob Tenbury 1209, f. 15r–(21+1)r, D–B Mus.ms. 30088 („In nomine Jesu”) Eggebrecht 15, Welter 430, Perreault 94 = In nomine Jesu |
PWV 1409 | Deus in adjutorium in g Ingressus für SSATB, 2 Vl., 2 Vdg., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 74r–91v Eggebrecht 12, Welter 429, Perreault 96 |
PWV 1410 | Deus in adjutorium in g Ingressus für SATB, 2 Vl., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 70r–(73+1)r Eggebrecht 11, Welter 428, Perreault 95 |
PWV 1411 | Deus in adjutorium in A Ingressus für SSATB, 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. GB–Ob Tenbury 1209, f. 1r–14v Eggebrecht 8, Welter 432, Perreault 97 |
PWV 1412 | Deus in adjutorium in a Ingressus für SSATB, 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 54r–69r Eggebrecht 10, Welter 431, Perreault 98 |
PWV 1413 | Deus in adjutorium Ingressus „à 11, S Strom., 5 Voci“ verloren; nachgewiesen in: D–RUi Nr. 65632 Eggebrecht –, Welter –, Perreault – |
Magnificatvertonungen
Werke gesicherter Authentizität:
PWV 1501 | Magnificat in C Magnificat für SSATB, 4 Tr., Timp., 2 Vl., 1 Va., 2 Vdg., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1311 Eggebrecht 48, Welter 435, Perreault 244 |
PWV 1502 | Magnificat in C Magnificat für SSATB, 4 Tr., Timp., 2 Vl., 1 Va., 2 Vdg., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 181r–208r Eggebrecht 43, Welter 436, Perreault 245 |
PWV 1503 | Magnificat in C Magnificat für SSATB, 2 Ob., 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 141r–163v Eggebrecht 41, Welter 434, Perreault 243 |
PWV 1504 | Magnificat in C Magnificat für SATB, 2 Tr., 2 Vl., 2 Va., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 138r–161v Eggebrecht 45, Welter 433, Perreault 242 |
PWV 1505 | Magnificat in D Magnificat für zwei Chöre (jeweils SSATB) und zwei Orchester (jeweils 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c.) Quelle: GB–Ob Tenbury 1356, letztes Blatt der Handschrift verloren Eggebrecht 47, Welter 439, Perreault 248 |
PWV 1506 | Magnificat in D Magnificat für SSATB, 2 Cornetti, 2 Ob., 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 165r–180r Eggebrecht 42, Welter 438, Perreault 247 |
PWV 1507 | Magnificat in D Magnificat “à 13” verloren; nachgewiesen in: D–RUi Nr. 79733 Eggebrecht –, Welter –, Perreault 249 |
PWV 1508 | Magnificat in D Magnificat für SATB, 4 Va. ad lib., B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 30088 Eggebrecht 37, Welter 437, Perreault 246 |
PWV 1509 | Magnificat in Es Magnificat für SATB, 2 Vl., 3 Va. (oder Va. und 2 Vdg.), Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 46r–72r Eggebrecht 40, Welter 440, Perreault 250 |
PWV 1510 | Magnificat in F Magnificat für SSATB, 2 Vl., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 128r–137v Eggebrecht 44, Welter 442, Perreault 252 |
PWV 1511 | Magnificat in F Magnificat für SATB, 2 Vl., Fg., B.c. Quelle: GB–Ob Tenbury 1208, f. 27r–40r Eggebrecht 39, Welter 441, Perreault 251 |
PWV 1512 | Magnificat in G Magnificat für SATB, 2 Vl., B.c. Quellen: GB–Ob Tenbury 1209, f. 22r–27v; D–B Mus.ms. 30088 Eggebrecht 38, Welter 444, Perreault 253 |
PWV 1513 | Magnificat in g Magnificat für SATB, B.c. Quelle: D–B Mus.ms. 16474/5 Eggebrecht 36, Welter 443, Perreault 254 |
PWV 1514 | Magnificat in B Magnificat für SSATB, 2 Ob., 2 Vl., 3 Va., Fg., B.c./Org. Quelle: GB–Ob Tenbury 1209, f. 162r–(187+1)r Eggebrecht 46, Welter 445, Perreault 255 |
PWV 1515 | Magnificat Magnificat “à 13” verloren; nachgewiesen in: D–RUi Nr. 79634 Eggebrecht –, Welter –, Perreault 256 |
Arien
Werke gesicherter Authentizität:
Arien zu den Erfurter Erbhuldigungen des Jahres 1679
PWV 1601 | So ist denn diß der Tag Arie für SSATB, 4 Tr., Timp., 2 Vl., 2 Va., Vne., B.c. Quelle: D-WÜst Mz. Urk. Weltl. Schr. 71/82, Bl. 20r-23v Eggebrecht 63, Welter 378, Perreault 425 |
PWV 1602 | So ist denn nun die Treu Arie für SSATB, 2 Fl., 2 Vl., 2 Va., Vne., B.c. Quelle: D-WÜst Mz. Urk. Weltl. Schr. 71/82, Bl. 28r-29v Eggebrecht 64, Welter 379, Perreault 426 |
PWV 1603 | Wohl Erffurd! Wohl, wohl dir Arie für SATB, 4 Tr., Timp., 2 Vl., 2 Va., Fg., B.c. Quellen: D-WÜst Mz. Urk. Weltl. Schr. 71/83, Bl. 27r-28v; D-MZs Mog m:4°/2564, Nr. 6 Eggebrecht -, Welter -, Perreault – |
PWV 1604 | Bleibet es denn nun also Arie für SSATB, 2 Vl., 2 Va., Vne., B.c. Quellen: D-WÜst Mz. Urk. Weltl. Schr. 71/83, Bl. 33r-34v; D-MZs Mog m:4°/2564, Nr. 8 Eggebrecht -, Welter -, Perreault – |
PWV 1605 | Nachdem die Treue Pflicht Arie für SATB, 4 Tr., Timp., 2 Vl., 2 Va., Fg., B.c. Quellen: D-WÜst Mz. Urk. Weltl. Schr. 71/83, Bl. 37r-38v; D-MZs Mog m:4°/2564, Nr. 10 Eggebrecht -, Welter -, Perreault – |
Arien zu verschiedenen Anlässen
PWV 1606 | Auf werthe Gäst’ Arie für S, 2 Vl., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. Com 123, Nr. 12 Eggebrecht 49, Welter 360, Perreault 32 |
PWV 1607 | Augen, streuet Perlenthränen Arie für AT, 5 Va., B.c. Quellen: D-B Mus. ms. 16478/4; D-B Mus. ms. Com 123, Nr. 8 Eggebrecht 50, Welter 361, Perreault 33 |
PWV 1608 | Das angenehmste Wetter Arie für T, 2 Vl., [B.c.] Quelle: D-B Mus. ms. 16478/10, B.c.-Stimme verloren Eggebrecht 51, Welter 367, Perreault 74 |
PWV 1609 | Das Gewitter im Aprilen Arie für T, 2 Vl., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/6 Eggebrecht 52, Welter 368, Perreault 75 |
PWV 1610 | Das Jahr fängt an Arie für A, 2 Vl., 3 Va., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/8, Text unvollständig Eggebrecht 53, Welter 369, Perreault 76 |
PWV 1611 | Der Widder Abrahams Arie für AT, 2 Vl., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/14 Eggebrecht 54, Welter 362, Perreault 86 |
PWV 1612 | Die freuderfüllte Abendstunden Arie für S, 2 Vl., 2 Va., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/16 Eggebrecht 55, Welter 370, Perreault 100 |
PWV 1613 | Es muß die Sinnen ja erfreuen Arie für T, 2 Vl., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/18 Eggebrecht 56, Welter 371, Perreault 113 |
PWV 1614 | Geliebtes Vaterhertz Arie für B, 2 Vl., 2 Va., B.c. Quellen: D-B Mus. ms. 16478/20; D-B Mus. ms. Com 123, Nr. 11 Eggebrecht 57, Welter 372, Perreault 165 |
PWV 1615 | Guter Walther unsers Raths Arie für T, 2 Vl., 2 Va., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. Com123, Nr. 10 Eggebrecht 58, Welter 374, Perreault 180 |
PWV 1616 | Hör, großer Maecenat Arie für A, 2 Vl., 2 Va., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/24 Eggebrecht 59, Welter 375, Perreault 199 |
PWV 1617 | Mein Leben, dessen Creutz für mich Arie für T, 5 Va., B.c. Quellen: D-B Mus. ms. 16478/28; D-B Mus. ms. Com 123, Nr. 7 Eggebrecht 61, Welter 363, Perreault 360 |
PWV 1618 | Moecenas lebet noch Arie für A, Tr., 2 Vl., 2 Va., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/26 Eggebrecht 60, Welter 376, Perreault 240 |
PWV 1619 | O großes Musenliecht Arie für T, 2 Vl., 2 Vdg., B.c. Quellen: D-B Mus. ms. 16478/30; D-B Mus. ms. Com 123, Nr. 9 Eggebrecht 62, Welter 377, Perreault 391 |
PWV 1620 | Voller Wunder, voller Kunst Arie für SATB, B.c. Quellen: D-B Mus. ms. 16478/34; D-B Mus. ms. Com 123, Nr. 6 Eggebrecht 65, Welter 364, Perreault 477 |
PWV 1621 | Wie nichtig? ach! wie flüchtig Arie für T, 3 Va., B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/36 Eggebrecht 66, Welter 380, Perreault 500 |
PWV 1622 | Wohl Euch, die Ihr in Gott verliebt Arie für SATB, B.c. Quellen: D-B Mus. ms. 16478/38; D-B Mus. ms. Com 123, Nr. 5 Eggebrecht 67, Welter 365, Perreault 515 |
PWV Anh. 1601 | Continuostimme einer unbekannten Arie Arie für SATB, B.c. Quelle: D-B Mus. ms. 16478/10 Eggebrecht -, Welter -, Perreault – |
Abkürzungen:
A = Alt, B = Bass, B.c. = Basso continuo, Fg. = Fagott, Fl. = Flauto, Ob. = Oboe, Org. = Organo, S = Sopran, T = Tenor, Tbn. = Trombone, Timp. = Timpani, Tr. = Tromba, Va. = Viola, Vdg. = Viola da gamba, Vl. = Violine, Vne. = Violone
Fußnoten
- ↑ 5. Strophe von „Ein feste Burg ist unser Gott“, Mitte 16. Jahrhundert an das Kirchenlied als Doxologie angefügt, zuerst bei Ch. Gutknecht, Nürnberg, 1546, vgl. Jenö Sólyom: Das Reich muss uns doch bleiben, Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 20 (1976), S. 166–171.
- ↑ Eggebrecht, Hans Heinrich: Johann Pachelbel als Vokalkomponist, in: Archiv für Musikwissenschaft 11 (1954), S. 125–145, hier S. 130.
- ↑ Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe für die Evangelisch–Lutherischen Kirchen in Bayern und Thüringen, München/Weimar, o.J., Nr. 321.
- ↑ Welter, Kathryn Jane: Johann Pachelbel: Organist, Teacher, Composer. A Critical Reexamination of His Life, Works and Historical Significance, Diss. Harvard University, Cambridge, Massachusetts 1998, S. 369.
- ↑ Krummacher, Friedhelm: Kantate und Konzert im Werk Johann Pachelbels, in: Musikforschung 20 (1967), S. 365-392, hier S. 368.
- ↑ Ebda.
- ↑ Praßl, Franz Karl: Christ ist erstanden, Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch 10, Göttingen, 2004, S. 55ff. : 55.
- ↑ Marti, Andreas; Hahn, Gerhard: Christ lag in Todesbanden, Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch 12, Göttingen, 2005, S. 56ff. : 56.
- ↑ Krummacher, S. 368.
- ↑ Ebda.
- ↑ Ebda.
- ↑ Ebda.
- ↑ Ebda.
- ↑ Ebda.
- ↑ Ebda.
- ↑ Ebda.
- ↑ Ebda.
- ↑ Welter, S. 369.
- ↑ Welter, S. 371.
- ↑ Eggebrecht, S. 128.
- ↑ Krummacher, S. 368.
- ↑ Welter, S. 370.
- ↑ Eitner, Robert: Biographisch–Bibliographisches Quellen–Lexikon der Musiker und Musikgelehrten, Bd. 7, Graz, 21959, S. 271–273, hier S. 272.
- ↑ Eitner, S. 272. Ihm lag noch eine Partiturabschrift und das vollständige Stimmenmaterial vor.
- ↑ Eggebrecht, S. 128.
- ↑ Welter, S. 372.
- ↑ Eggebrecht, S. 126.
- ↑ Welter, S. 372.
- ↑ Ebda.
- ↑ Eitner, S. 272.
- ↑ Perreault, Jean M.: The Thematic Catalogue of the Musical Works of Johann Pachelbel, edited by Donna K. Fitch, Lanham, Maryland – Toronto – Oxford 2004, S. 108.
- ↑ Krummacher, S. 368.
- ↑ Ebda.
- ↑ Ebda.