Literatur, Editionen, CDs

Literatur

Lexika

  • Belotti, Michael: Johann Pachelbel, in: MGG2, Personenteil, Bd. 12, Kassel etc. 2004, Sp. 1506-1515.
  • Eggebrecht, Hans Heinrich: Johann Pachelbel, in: MGG, hrsg. von Friedrich Blume, Kassel 1949ff., Bd. 10, Sp. 540-551.
  • Nolte, Ewald; Butt, John: Johann Pachelbel, in NGroveD, Second Edition, hrsg. von Stanley Sadie, London 2001, Bd. 18, S. 846-856.

Leben und Werk sowie Aufführungspraxis

  • Born, Eberhard: Die Variation als Grundlage handwerklicher Gestaltung im musikalischen Schaffen Pachelbels, Berlin 1941.
  • Brück, Helga: Kantoren und Organisten des 16.-19. Jahrhunderts in Erfurt, in: Die Bibliothek des Evangelischen Ministeriums zu Erfurt. Geschichte, Bestände, Forschungsbereiche. Beiträge des Wissenschaftlichen Kolloqiums „Die Bibliothek des Evangelischen Ministeriums als Quelle historisch orientierter Forschungen“ am 12. und 13. September 1997 im Erfurter Augustinerkloster, hrsg. von Michael Ludscheit, Bucha bei Jena 1998, S. 97-125 (= Band 2 der Reihe PALMBAUM Texte. Kulturgeschichte – in der Nachfolge der „Palmbaum-Studien“).
  • Herold, Max: Alt-Nürnberg in seinen Gottesdiensten, Gütersloh 1890.
  • Orth, Siegfried: Johann Pachelbel – sein Leben und Wirken in Erfurt, in: Aus der Vergangenheit der Stadt Erfurt, Reihe 2, H. 4, Bd. 2, 1959, S. 101-121.
  • Paech, Katharina Larissa: Einen barocken Schatz heben. Johann Pachelbel und seine Kompositionen, in: Musica sacra 4/2006, S. 224-226.
  • Paech, Katharina Larissa: Mehr als ein Kanon. Johann Pachelbel und seine Musik, in: Singende Kirche 4/2006, S. 232-236.
  • Paech, Katharina Larissa: Johann Pachelbel und seine Musik – Einladung zu einer Entdeckungsreise, in: Gottesdienst und Kirchenmusik 6/2006, S. 6-10.
  • Perreault, Jean M.: The Thematic Catalogue of the Musical Works of Johann Pachelbel, Scarecrow 2004.
  • Redway, Virginia Lakin: Charles Theodore Pachelbell, Musical Emigrant, in: Journal of The American Musical Society V (1/1952), S. 32-36.
  • Riedel, Friedrich Wilhelm: Kirchenmusik im kurmainzischen Erfurt, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, hrsg. von Günther Massenkeil, 86 (2002), S. 85-107.
  • Samuel, Harold: The Cantata in Nuremberg during the Seventeenth Century, Ann Arbor 1982.
  • Walker, Diane Parr und Walker, Paul: German Sacred Polyphonic Vocal Music between Schütz and Bach, Michigan 1992.
  • Welter, Kathryn Jane: Johann Pachelbel: Organist, Teacher, Composer. A Critical Reexamination of His Life, Works, and Historical Significance, Diss. Harvard Univ. 1998.
  • Wollny, Peter: Italian and German influences in the Thuringian motet repertoire of the late seventeenth century, in: Relazioni musicali tra Italia e Germania nell’età barocca, Como 1997, S. 201ff.

Vokalmusik

  • Eggebrecht, Hans Heinrich: Johann Pachelbel als Vokalkomponist, in: AfMw 11 (1954), S. 120-145.
  • Kaul, Oskar: Zwei unbekannte Kompositionen (Arien mit Instrumenten) von Johann Pachelbel, in: Zeitschrift für Musikwissenschaft 16 (1934), S. 245-248.
  • Krummacher, Friedhelm: Die Choralbearbeitung in der protestantischen Figuralmusik zwischen Praetorius und Bach, Kassel 1978 (= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft XXII).
  • Krummacher, Friedhelm: Die Tradition in Bachs vokalen Choralbearbeitungen, in: Bach-Interpretationen, hrsg. von Martin Geck, Göttingen 1969, S. 29-56.
  • Krummacher, Friedhelm: Die Überlieferung der Choralbearbeitungen in der frühen evangelischen Kantate, Berlin 1965 (=Berliner Studien zur Musikwissenschaft Band 10).
  • Krummacher, Friedhelm: Kantate und Konzert im Werk Johann Pachelbels, in: Mf 20 (1967), S. 365-392.
  • Leaver, Robin A.: Lutheran Vespers as a Context for Music, in: Church, Stage and Studio. Music and Its Contexts in Seventeenth-Century Germany, hrsg. von Paul Walker, UMI Ann Arbor 1990.
  • Liang, Serene Show-Ling: Three Unpublished Choral Works of Johann Pachelbel (1653-1706) from Tenbury Manuscript 1208-1209: An Edition and Performance, Diss. Univ. of Maryland 1996.
  • Paech, Katharina Larissa: Johann Pachelbel. Geistliche Vokalmusik. Teil I: Textband, Teil II: Notenband, Diss. Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz 2006.
  • Paech, Katharina Larissa: Johann Pachelbel. Die Erfurter Erbhuldigungsmusiken von 1679, Bakk. Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz 2006.
  • Paech, Katharina Larissa: Erfrischend klangschön, Die geistliche Vokalmusik von Johann Pachelbel, in: Musik und Kirche 2/2006, S. 105-108.
  • Paech, Katharina Larissa: Johann Pachelbels geistliche Vokalmusik, in: De musica disserenda IV/2 (2008), S. 43-64.
  • Taylor, Jeffrey Mitchell: Johann Pachelbel’s cantata „Christ lag in Todesbanden“: Its significance as a possible model for J. S. Bach’s Cantata No. 4, Magisterarbeit California State University 1992.
  • Woodward, Henry: A Study of the Tenbury Manuscripts of Johann Pachelbel, Diss. Harvard Univ. 1952.

Musik für Instrumentalensemble

  • Beckmann, Gustav: Johann Pachelbel als Kammerkomponist, in: AfMw 1 (1918/19), S. 267-274.

Musik für Tasteninstrumente

  • Belotti, Michael: Johann Pachelbel als Lehrer, in: Bach und seine mitteldeutschen Zeitgenossen, hrsg. von Rainer Kaiser, Eisenach 2001, S. 8-44 (= Schriften zur mitteldeutsche Musikgeschichte Bd. 4).
  • Belotti, Michael: „Gleichwie sich fein ein Vögelein…“. Zu den Choralbicinien Johann Pachelbels, in: Orphei Organi Antiqui, Essays in honor of Harald Vogel, hrsg. von Cleveland Johnson, Seattle, Washington 2006, S. 47-68.
  • Eggebrecht, Hans Harald: Das Weimarer Tabulaturbuch von 1704, in: AfMw 22 (1965), S. 115-125.
  • Joelson-Strohbach, Harry: Nachricht von verschiedenen verloren gelaubten Handschriften mit barocker Tastenmusik, in: AfMw 44 (1987), S. 91-140.
  • Joelson-Strohbach, Harry: Ein bisher unberücksichtigter Notendruck mit deutscher Cembalomusik um 1710 (Georg Böhm, Johann Adam Reincken, Johann Pachelbel et alii), in: Mf 40 (1987), S. 242-249.
  • Küster, Konrad: Cembalo- und Violinmusik im Notenbuch des Johann Kruse (1694/1704), in: Schütz-Jahrbuch 2005, S. 129-174.
  • Seiffert, Max: Das Mylauer Tabulaturbuch von 1750, in: AfMw 1 (1918/199), S. 607-632.
  • Seiffert, Max: Das Plauener Orgelbuch von 1708, in: AfMw 2 (1919/20), S. 371-393.
  • Wolff, Christoph: Johann Valentin Eckelts Tabulaturbuch von 1692, in: Festschrift Martin Ruhnke zum 65. Geburtstag, Neuhausen-Stuttgart 1986, S. 374-386.

Editionen

Vokalmusik

  • Einzelne Werke wurden bei Bärenreiter, Carus and Butz herausgegeben.
  • Gesamtausgabe der Vokalwerke Johann Pachelbels, hrsg. von W. Hirschmann, K. L. Paech und T. Röder, 11 Bände (3 sind bisher erschienen), Kassel etc. 2008ff. (Genauere Angaben zum Aufbau der Gesamtausgabe und zum Inhalt der einzelnen Bände siehe unter „Gesamtausgabe“)

Kammermusik

  • Musicalische Ergötzung, hrsg. von F. Dangel-Hofmann, Courlay 1992 (Faksimile).
  • Partie à 4 in G-Dur, hrsg. von R. Gwilt, RG editions 1998 (Partitur und Stimmen).
  • Partie à 4 in fis-Moll, hrsg. von R. Gwilt, RG editions 1998 (Partitur und Stimmen).

Musik für Tasteninstrumente

  • Musikalische Sterbensgedanken, hrsg. von T. Fedtke, Frankfurt 1987.
  • Acht Choräle zum Präambulieren, hrsg. von J.-C. Zehnder, Winterthur 1992.
  • Hexachordum Apollinis, hrsg. von P. Lescat, Courlay 1996 (Faksimile).
  • 94 Compositionen: Fugen über das Magnificat, für Orgel oder Kla­vier, hrsg. von H. Botsiber und M. Seiffert, Wien 1901 (= DTÖ VIII/2).
  • Klavierwerke, hrsg. von A. Sandberger und M. Seiffert, Leip­zig 1901 (=DDT II/1).
  • Orgelkompositionen, hrsg. von M. Seiffert, Leipzig 1903 (=DTB IV/1), Reprint New York 1994.
  • Toccaten, Fantasien, Praeludien, Fugen, Ricercare und Ciaconen für Orgel (Clavichord, Cembalo, Klavier), hrsg. von A. M. Gurgel, 2 Bände, Leipzig 1983.
  • Complete Works for Keyboard Instruments, hrsg. von M. Belotti, 10 Bände (7 sind bisher erschienen), Colfax 1999ff.

CDs

  • Johann Pachelbel, Johann Christoph Bach, Johann Michael Bach, Motetten, Cantus Cölln, Konrad Junghänel, deutsche harmonia mundi 2004 (DHM 05472 77305 2)

Der Herr ist König (PWV 1101); Der Herr ist König (PWV 1102); Exsurgat Deus (PWV 1104); Gott ist unser Zuversicht (PWV 1105); Jauchzet dem Herrn, alle Welt (PWV 1107); Jauchzet Gott, alle Lande (PWV 1108); Nun dancket alle Gott (PWV 1109); Paratum cor meum (PWV 1110); Singet dem Herrn (PWV 1111); Tröste uns Gott (PWV 1112)

  • Johann Pachelbel, Geistliche Festmusik, Johann Rosenmüller Ensemble, Arno Paduch, Christophorus 2003 (CHR 77257).

Der Herr ist König (PWV 1103); Christ lag in Todesbanden (PWV 1205); Gott sey uns gnädig (PWV 1209); Lobet den Herrn in seinem Heiligthumb (PWV 1220); Magnificat inD (PWV 1506); Suite für Theorbe solo

  • Johann Pachelbel, Easter Cantatas, La Capella Ducale, Musica Fiata, Roland Wilson, cpo 2004 (cpo 999 916-2).

Christ ist erstanden (PWV 1204); Christ lag in Todesbanden (PWV 1205); Jauchzet dem Herrn (PWV 1217); Lobet den Herrn in seinem Heiligthumb (PWV 1220); Deus in adjutorium in C (PWV 1401); Magnificat in C (PWV 1501)

  • Johann Pachelbel, Christ lag in Todesbanden, Choeur de Chambre de Namur, Les Agrémens, Jean Tubéry, Ricercar 2007 (RIC 255).

Gott ist unser Zuversicht (PWV 1105); Jauchzet dem Herrn (PWV 1107); Christ lag in Todesbanden (PWV 1205); Jauchzet dem Herrn (PWV 1217); Was Gott tut, das ist wohlgetan (PWV 1226); Toccata in C; Was Gott tut das ist wohlgetan; Christ lag in Todesbanden

  • Johann Pachelbel, Vespers, The King’s Singers, Charivari Agréable, Kah-Mimg Ng, Signum Records 2010 (SIGCD 198).

Deus in adjutorium in C (PWV 1402); Deus in adjutorium in d (PWV 1406); Deus in adjutorium in g (PWV 1409); Deus in adjutorium in A (PWV 1411); Deus in adjutorium in a (PWV 1412); Magnificat in Es (PWV 1509); Magnificat in F (PWV 1512)

  • Johann Pachelbel, Arias & Duets, M. Zádori/J. Németh/G. Kállay/I. Kovács, Affetti Musicali, Janos Malina, Hungaroton Classic (HCD 31736).

Auf werthe Gäst’ (PWV 1606); Augen, streuet Perlenthränen (PWV 1607); Das Gewitter im Aprilen (PWV 1609); Der Widder Abrahams (PWV 1611); Die freuderfüllte Abendstunden (PWV 1612); Es muß die Sinnen ja erfreuen (PWV 1613); Geliebtes Vaterhertz (PWV 1614); Guter Walther unsers Raths (PWV 1615); Hör, großer Maecenat (PWV 1616); Mein Leben, dessen Creutz für mich (PWV 1617); Moecenas lebet noch (PWV 1618); O großes Musenliecht (PWV 1619); Wie nichtig? ach! wie flüchtig (PWV 1621)

  • Johann Pachelbel, Arien & Concerti, E. Kirkby/K. Wessel/J. Kobow/K. Mertens, London Baroque, Cavalli Records 2006 (CCD 332).

Ach Herr, wie ist meiner Feinde so viel (PWV 1203); Christ ist erstanden (PWV 1204); Auf werthe Gäst’ (PWV 1606); Augen, streuet Perlenthränen (PWV 1607); Das Gewitter im Aprilen (PWV 1609); Der Widder Abrahams (PWV 1611); Die freuderfüllte Abendstunden (PWV 1612); Es muss die Sinnen ja erfreuen (PWV 1613); Geliebtes Vaterhertz (PWV 1614);  Guter Walther unsers Raths (PWV 1615); Mein Leben, dessen Creutz für mich (PWV 1617); Moecenas lebet noch (PWV 1618); O großes Musenliecht (PWV 1619); Wie nichtig? ach! wie flüchtig (PWV 1621)

  • Johann Pachelbel, Canon & Gigue, Chamber Works, London Baroque, harmonia mundi 2004 (HMX 2901539).

Canon & Gigue; Musicalische Ergötzung Partien I-VI; Partie à 4 G-Dur; Partie à 4 fis-Moll; Partie à 5 G-Dur

  • Johann Pachelbel, Canon & Gigue, Harmonie universelle, Eloquentia 2005 (EL 0606).

Canon & Gigue; Musicalische Ergötzung Partien I-VI; Partie à 4 G-Dur; Partie à 4 fis-Moll; Partie à 5 G-Dur

  • Johann Pachelbel, Clavier Music, Vol. 1, Franz Raml (Orgel&Cembalo), DG 2009 (MDG 614 1552-2).

Toccata in C, Fuga in C „Nachtigall“, Toccata in C, Toccata in F „Pastorale“, Fantasia in C, Nun lob mein Seel‘, O Lamm Gottes, Da Jesus an dem Kreuze stund, Warum betrübst du dich, Nun lob mein Seel‘ (koloriert), Partita über „Alle Menschen müssen sterben“, Ciaconna in d, Suite in e, Ciaconna in D, Fantasia in Es

  • Johann Pachelbel, Clavier Music, Vol. 2, Franz Raml (Orgel&Cembalo), DG 2010 (MDG 614 1553-2).

Praeludium in d, Allabreve in d, Fantasia in g, Toccata in g, Magnificat septimi toni, Toccata in g, Ricercar in c, Partita über „Ach was soll ich Sünder machen“, Ciaconna in f, Vom Himmel hoch, Vater unser im Himmelreich, Suite in F, Fantasie in d, Ciaconna in F